(DOWNLOAD) "Die Didaktik Globalen Lernens" by Daniel Schroeder # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Die Didaktik Globalen Lernens
- Author : Daniel Schroeder
- Release Date : January 24, 2014
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1523 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich PĂ€dagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, UniversitĂ€t Rostock (Institut fĂŒr SchulpĂ€dagogik), Veranstaltung: Didaktik Globalen Lernens im fachspezifischen und fachĂŒbergreifenden Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung beeinflusst das Leben der Menschen heutzutage sehr. Auf der ganzen Welt finden ein Austausch und eine Verflechtung auf kultureller, wirtschaftlicher und politischer Ebene statt. Deswegen ist es nicht ĂŒberraschend, dass dieser Prozess auch in der Schule thematisiert werden sollte. Ein pĂ€dagogisches Konzept, welches die Globalisierung in den Fokus stellt, ist das Globale Lernen. Durch das Globale Lernen soll der SchĂŒler zum Denken im globalen Kontext angeregt werden und z.B. auch dafĂŒr ''[fĂŒr die Einsicht] sensibilisiert werden [...], dass Armut, Energieverschwendung, Schuldenlast, Bevölkerungswachstum und Krieg nicht mehr die Angelegenheiten anderer sind, sondern in der Verantwortung jedes Einzelnen stehen'' (Schröder, 2001, S. 139). Es stellt sich die Frage, inwiefern Globales Lernen in den Rahmenplan eingebettet werden sollte und ob dieses Exposee als Schulkonzept realisiert werden kann. Des Weiteren ist interessant, wie man die Thematik fĂ€cherĂŒbergreifend in den Fokus stellen könnte. Mit diesen und weiteren relevanten Inhalten beschĂ€ftigt sich das von Dr. Constanze Berndt konzipierte und an der UniversitĂ€t Rostock angebotene Seminar ''Didaktik Globalen Lernens im fachspezifischen und fachĂŒbergreifenden Unterricht''. In dieser Arbeit sollen die einzelnen Sitzungen der benannten Lehrveranstaltung in schriftlichen Nachbetrachtungen reflektierend thematisiert werden. Dabei werden u.a. der Inhalt des Seminars, die Relevanz der Seminarthemen fĂŒr den spĂ€teren beruflichen Alltag, die Nachhaltigkeit der Veranstaltung und die individuellen Lernergebnisse thematisiert. Eine Abschlussbetrachtung soll dann im Folgenden als ein ResĂŒmee des gesamten Seminars im Wintersemester 2012/2013 fungieren. In dem darauffolgenden Kapitel wird das didaktische Modell Kersten Reichs thematisiert und dessen Relevanz fĂŒr das Globale Lernen diskutiert. Zum Schluss wird mein im Bereich des Seminars erarbeitetes Unterrichtskonzept vorgestellt und im Fazit dann in Hinblick auf die didaktische Grundlage Kersten Reichs und das Globale Lernen reflektiert.